Was können wir für Sie tun?
09561 / 8630-0

VW LogoVW Nutzfahrzeuge LogoAudi Service LogoSkoda Service LogoSeat Service LogoSeat Service Logo

Der Volkswagen-Vertrag

Der Kundenzulauf nahm zu, denn bei der Firma Ernst wurde geholfen. Im Rahmen des allgemeinen Aufschwungs nach der Währungsreform hat die Firma Ernst ihrerseits einen mächtigen Schritt nach vorne gemacht und auch als verdienten Lohn wurde 1948 die VW-Vertretung übernommen. Bereits seit 1943 war damals für die KdF – Fahrzeuge (Kraft durch Freude) ein Werkstattvertrag für die ersten VW Käfer der Wehrmacht abgeschlossen worden.

1951/52 wurde die zweistöckige Werkstatt verlängert. Ebenso wurde ein Aufenthaltsraum mit sanitärer Ausstattung etc. für die Belegschaft errichtet und der Betrieb in eigene Abteilungen unterteilt, wie Ersatzteillager, Klempnerei, Lackiererei, LKW- Instandsetzung,  Motorenbau. Die Verkehrsbetriebe in Coburg hatten seinerseits Büssing-Busse eingesetzt, deren Fahrgestelle von der Firma Ernst geliefert und betreut wurden und die Firma Trutz, Karosseriefabrik im Sonntagsanger erstellte Aufbauten und Ausstattungen nach den Wünschen der Verkehrsbetriebe.